Berner von Werthers Käppkenhof

 

Aktuelles 2017

 

_________________________________________________________________________________

20. Dezember 2017

Heute haben wir Beppis Blut zur genomischen Testung nach Hannover geschickt und warten auch hier auf die Ergebnisse.

_________________________________________________________________________________

11. bis 12. Dezember 2017

Endlich Bernerwetter - endlich Schnee!

 

_________________________________________________________________________________

02. Dezember bis 06. Dezember 2017

Was für ein aufregendes und erfüllendes Wochenende! 

Wir waren zunächst auf dem schönen Weihnachtsmarkt in Wels.

Am Sonntag haben wir auf der CACIB in Wels den 4. Platz in der Zwischenklasse belegt.

Weiter ging es nach Kapfenberg zu Petra, Heinz, Beppis Schwestern Bambi, Happy und Abby.

Wir sind hier außerordentlich verwöhnt worden.

Im Steirereck am Pogusch haben wir einen wunderbaren Abend mit vielen kulinarischen Genüssen verbracht.

Emotionaler Höhepunkt war dann am Dienstag Beppis großes Röntgen bei Univ. Dozent Dr. Köppel in Bruck an der Mur. 

Wir sind jetzt sehr erleichtert und froh und hoffen, dass Frau Dr. Viefhues mit ihm übereinstimmt. 

_________________________________________________________________________________

25. bis 26. November 2017

Besuch in s'-Hertogenbosch und auf der 20. Dogachtigenshow

Am Samstag haben wir noch ein wenig die hübsche Stadt auf uns wirken lassen, haben uns noch ein wenig im Jheronimus Bosch Art Center beeindrucken lassen. Ein zweiter Besuch lohnt sich sicher und wird auch schon geplant!

 Eine sehr nette, beschauliche Ausstellung war das! Es hat uns sehr gut gefallen! 

Über das V2 haben wir uns besonders gefreut!

 "UITMUNTEND"

sagt man hier

_________________________________________________________________________________

19. November 2017

BHV-Hundeführerschein, Stufe I in Bielefeld

Heute waren Beppi und Michael erfolgreich! Sie haben eine gut vierstündige Prüfung in unterschiedlichen Situationen: Hauptbahnhof, Innenstadt, Gastronomie, Grünanlage, Fahrstuhl,.... bestanden! 

_________________________________________________________________________________

12. November 2017 - World Dog Show, 2017, Leipzig

Wir waren dabei

Ein ganz besonderes Erlebnis: Wir haben eine sehr schöne Zeit mit Beppis Züchtern, Petra und Heinz Kolar verbracht!

Leider konnten wir die Zuchtgruppe nicht laufen, weil Beppis Schwestern zu abgehaart waren.

Das holen wir noch einmal nach! 

 

Wir sind von Richter Michael Forte (Irland) mit einem "sehr gut" bewertet worden.

_________________________________________________________________________________

01. November 2017

Neue Bilder für die Praxishomepage

_________________________________________________________________________________

05. Oktober 2017 - Besuch in Kapfenberg bei den Grünemarks

Endlich konnten wir auch ein Treffen mit Petra und Beppis Mama und Schwestern realisieren (leider war Heinz krank - das holen wir aber nach!).

...es wurde gespielt und getobt...

...Petra hat natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt... 

Mama Escusi hat das bunte Treiben genauestens beobachtet... 

....die Grünemarks...

 3/8

 3 aus einem Wurf

So ein schöner Tag!!!

Bis zum nächsten Treffen dauert es ganz sicher nicht wieder so lange!

 

02. Oktober 2017

Almtal, Österreich

Großer Ödsee

 

 

29. September 2017

Herrlliche Wanderung von Campill zur Schlüter Hütte, 2306m

 

21.09.2017

Geburtstag mit den Liebsten auf der Rifugio Ütia "Crёp de Munt"

Hier wurde für uns sehr liebevoll und aufmerksam der schönste Tisch auf der Sonnenterrasse gedeckt. Wir sind mit tollem Essen und einer sehr aufmerksamen Betreuung verwöhnt worden!

 

20. September 2017

18. September 2017 - Santa Croce

16. September, La Villa, Garten des Les Viles 

 

13. September 2017

Sagenhaft schöne 10km lange Wandertour zum Col da Lè (2175m). Dank des Dauer-/ Schneeregens von gestern hatten wir heute früh eine wunderbar geschlossene Schneedecke ab ca 1900m.

_________________________________________________________________________________

03. September 2017

Beppi startet in Hamburg-Rahlstedt auf der Landesgruppenausstellung in der Jugendklasse unter Richterin Frau Schrank (A)

Was für ein Erfolg!!!

V1/ 7, VDH-Jgd-CAC, SSV-Jgd-CAC

 

_________________________________________________________________________________

27. August 2017

Nach dem aufregenden Samstag haben wir den Sonntagmorgen in der Wistinghauser Senne genossen!

_________________________________________________________________________________

26. August 2017

Bürenbruch-Ergste, Landesgruppen-Prüfung

Wir sind stolz auf unseren Nachwuchskünstler!

Auch, wenn es im Training immer schöner aussieht, haben wir die GH1 bestanden!

_________________________________________________________________________________

20. August 2017

Ringtraining in Steinhagen...

...in ganz netter Atmosphäre mit vielen großen und noch kleinen Bernern und deren netten Vierbeinern...

_________________________________________________________________________________

30. Juli 2017

Beppi macht mit Herrli sein Seepferdchen - Teil I

_________________________________________________________________________________

29.06.2017 bis 02.07.2017 Freiburg

Ausbildung zum Therapiebegleithund-Team

_________________________________________________________________________________

23.06.2017

Glad midsommar

_________________________________________________________________________________

21. Juni 2017

Morgen ist es 9 Jahre her, dass Oskar bei uns eingezogen ist...

So viele schöne Momente, die für immer bleiben!

_________________________________________________________________________________

08. Juni 2017

Morgen ist es schon zwei Wochen her, dass wir uns für immer von Oskar verabschieden mussten.

Es ist für uns immer noch völlig unfassbar, dass er uns so aus dem Leben gerissen werden konnte.

Er hinterlässt eine große Leere in unserem Leben, gleichzeitig sind wir erfüllt von unzähligen wunderbaren Erinnerungen.

Es gibt keine Erinnerung der letzten 9 Jahre, in die er nicht eingebunden ist. Er fehlt damit aber auch überall...

_________________________________________________________________________________

28.05.2017

Wir möchten uns bei allen bedanken, die sich in den letzten Tagen tröstend bei uns gemeldet haben.

Es war so wohltuend, so viel Anteilnahme und Mitgefühl zu erfahren. Vielen Dank auch für die zahlreichen persönlichen Nachrichten und Erfahrungen, auch von lieben Menschen, die wir nur über FB kennen. Es hat so gutgetan und war auch moralisch entlastend. Das haben wir gebraucht. Für uns war es die schwerste Entscheidung, die wir für Oskar treffen mussten. 

Es bedeutet uns so viel, dass Oskar auch über FB so viele Herzen erreicht hat – wie in unserem Leben mit ihm. Das war das, was ihn – neben seiner Bewegungsfreude besonders im Berg und seinem Temperament – für uns ausgemacht hat. Für uns war er nie „nur ein Hund“ – er war in allem vollwertiges Familienmitglied und über Jahre Einzelkind.

Vielen Dank!

Der Abschied kam für uns so plötzlich und mit einer unbeschreiblichen Wucht.

Wir waren ja noch Mitte April mit ihm im Schwarzwald, da ging es ihm zwar nicht gut, wir dachten, er hätte irgendwo Schmerzen, wenn wir dann aber mit ihm im Wald waren, hat man ihm nichts angemerkt: Er war in seinem Element, hatte Ausdauer und Spaß.

Weil es nicht wieder richtig gut wurde, er uns irgendwie verändert vorkam und auch immer noch nicht wieder fressen wollte, kam am 12. Mai das erste Röntgen. Es wurde zunächst in Richtung Spondylosen/ Arthrosen überlegt  – alles ohne Befund: Wirbelsäule und Gelenke ohne Alternserscheinungen.

Borrelioseverdacht – Antibiotikum und Schmerzmittel – ohne Besserung. Letzten Montag wurde in der Tierklinik ein Bauchultraschall gemacht – beim Berner in dem Alter ging die Tumorsuche los. Alles ohne Befund – Cortison, weil eine Schmerzhaftigkeit im Rücken angenommen wurde. Dienstagabend kam der erste Krampfanfall – damit stand es für uns im Raum und wurde am Mittwoch mit einem MRT bestätigt: Ein unfassbar großer Tumor im Gehirn...

Es wurde von vielleicht Wochen oder Monaten gesprochen, Cortison und ein Antiepileptikum verordnet - mit starken Nebenwirkungen. Doch schon am Donnerstag hatte er drei Anfälle und war dazwischen – sicher auch durch die starken Medikamente, die den Hirndruck senken und weitere Anfälle vermeiden sollten - entweder tief schlafend oder rast- und orientierungslos, konnte kaum alleine laufen... Diesen stolzen, bewegungsfreudigen Kerl in einem so eingeschränkten, desolaten, verwirrten und bewegungsunfähigen Zustand zu sehen - ohne die geringste Chance auf Besserung - war für uns unhaltbar. Es ist uns trotzdem unsagbar schwergefallen, die Entscheidung zur Erlösung für ihn zu treffen und ihn loszulassen.

Er war 9 Jahre lang der Mittelpunkt unseres Lebens. 

Wir haben aber wohl einen liebe- und würdevollen, ihm entsprechenden Abschied gefunden.

Es war alles so ruhig. Er hatte keine Angst oder Aufregung und ist um 14:20 Uhr am Freitag zuhause bei uns eingeschlafen. Michaels Eltern kamen. Auch für sie war er quasi das "Enkelkind".

Oskar lag den ganzen Nachmittag über bei uns im Wohnzimmer – wie immer mittendrin.

Wir hatten viel Zeit, ihn noch einmal zu berühren, zu streicheln, ihm zu sagen, wie lieb wir ihn hatten.... Beppi war natürlich ebenfalls dabei, musste auch immer wieder schnuppern.

Gegen 19:30 Uhr haben wir ihn dann in seinen Platz im Garten gelegt.

Wir haben nun dort einen Taschentuchbaum gepflanzt, der hoffentlich im nächsten Jahr im Mai blühen wird.

 

_________________________________________________________________________________

26. Mai 2017

 

https://www.youtube.com/watch?v=u2Vr1ODCUag&feature=youtu.be

 

_________________________________________________________________________________

14. Mai 2017

 verrücktes Spielgesicht

 Er liebt es einfach, im Feld abzutauchen

_________________________________________________________________________________

24.04.2017

Oskar feiert heute seinen 9. Geburtstag

Wir lieben ihn über alles und hoffen, dass wir noch viel Zeit mit ihm verbringen dürfen!

_________________________________________________________________________________

07. April 2017

Unser KLeiner ist schon groß geworden - Kaum zu glauben, aber unser Beppi-Bömmelchen wird heute ein Jahr alt

_________________________________________________________________________________

24.-25. März 2017 im Garten 

________________________________________________________________________________

23. bis 27. Februar 2017

Prerow - Ostsee

 

 

 

 

 

 

 

 

________________________________________________________________________________

14. Februar 2017

Wir starten den Tag am Obersee

________________________________________________________________________________

22. Januar 2017

...von Kirchdornberg aus über schneebedeckte Felder bis unterhalb der Schwedenschanze 

________________________________________________________________________________

21. Januar 2017

Hundeschule in Melle bei Christine 

 

________________________________________________________________________________

15. Januar 2017

Endlich etwas Schnee! 

____________________________________________________________________________

Aber wenn Du mich zähmst, werden wir einander brauchen.  |  Du wirst für mich einzig sein in der Welt.