Berner von Werthers Käppkenhof

Am 27. April 2008

ruft Hans Tobergte (Berner Sennenhunde von der Obermark, Hagen a.T.W.) an, um uns mitzuteilen, dass Oskar mit seinen vier Schwestern geboren wurde.

Michael muß erst knapp 32 km Hermannslauf hinter sich bringen, bis er mehr von der Neuigkeit erfährt.

Am 1. Mai 2008

ist es dann endlich soweit, und wir lernen Anni und Hans Tobergte und Oskar kennen.

Oskar ist beeindruckend klein. Im Meerschweinchenformat, mit noch geschlossenen Augen, erinnert noch wenig an den temperamentvollen Berner Sennenrüden, der einmal aus ihm werden soll.

...mein Platz in meiner Welpenstube (an dem Stil zu liegen, hat sich übrigens bis heute nichts geändert)

______________________________________________________________________________

Am 24. Mai 2008 und 7. Juni 2008

lernen wir uns weiter kennen und vereinbaren dann den 22. Juni, um Oskar nach Bielefeld abzuholen. 

... mit Mama Laysa

 _____________________________________________________________________________

Am 22. Juni 2008 zieht Oskar mit gut 9 kg Körpergewicht bei uns ein.

Auch wenn der Abschied schwer fiel: Wir waren glücklich, ihn mitnehmen zu dürfen.

Während der Fahrt nach Bielefeld ist Oskar ganz tapfer.

Zuhause angekommen ist erst einmal ein Nickerchen nötig! 

Sofort ist auch der erste Lieblingsplatz (unter einem Küchenschrank) gefunden.

______________________________________________________________________________

Start in Bielefeld

Die ersten Ausflüge in und um Bielefeld herum gefallen Oskar dann auch ganz gut.

  

 ...der erste Biergartenbesuch in der Friedrichshöhe...

______________________________________________________________________________

Juli 2008

Am 28. Juni 2008 startet Oskar in der Hundeschule. In der Welpenstunde ist er der größte, aber auch der langsamste Welpe. Mit seinem dichten Welpenpelz hat er oft nicht die größte Lust in der Hitze umherzutoben, sondern gräbt sich lieber eine Höhle unter dem Tisch der Trainerin. Die fehlende Geschwindigkeit macht er mit Strategie wett: "Warum bei der Hitze den anderen hinterherrennen? Früher oder später kommen sie doch an mir vorbei und dann gehts los..."

______________________________________________________________________________

Am 5. Juli 2008

hat Oskar ein Gewicht von 11,3 kg erreicht. In den folgenden Wochen nimmt der kleine Rüde im Schnitt ein Kilogramm Körpergewicht pro Woche zu. Gar nicht so einfach, sich an die ständigen Veränderungen der eigenen Körpermaße zu gewöhnen...

...aber bei regelmäßigen Mahlzeiten um 8, um 12, um 16 und um 20 Uhr, wächst und gedeiht man eben!

Autofahren ist super!

Nebenbei gewinnt Oskar mit diesem Foto bei einem Fotowettbewerb sein erstes Buch (gelesen hat er es allerdings noch nicht...) 

... schmeckt nicht, macht aber Spaß!

Während des ersten Ausflugs zu den Externsteinen zeigte sich Oskars wahre Berufung:

Therapiebegleithund in einer Kindertherapiepraxis.

______________________________________________________________________________

Am 17. August 2008

lernt Oskar seinen Vater Xeisko (genannt Paul) und seinen Bruder Uwe Luca auf einer Schweizer Sennenhunde-Ausstellung in Dortmund kennen.         

Den großen Bruder habe ich einfach 'mal gezwickt...

...und noch 'mal...

Bei meinem Papa habe ich mich dann doch nicht getraut.

Da war ich lieber ganz brav!

 ... ganz schön anstrengend ....

______________________________________________________________________________

Am 3. September 2008

wiegt Oskar mit 19 Wochen 21,5 kg...

... und wir tragen ihn immer noch die Treppen hoch...

... so zufrieden macht das Zerlegen eines Kissens und das Verteilen des Inhalts im gesamten Flur...

...kaum zu glauben, wenn einer so unschuldig dreinblicken kann...

... da kann man sich aber täuschen...

... für einen Bernerwelpen ist einfach alles so spannend...

______________________________________________________________________________

11.Oktober 2008

...im Harz war's auch anstrengend...

So viele neue Eindrücke!

Aber wenn Du mich zähmst, werden wir einander brauchen.  |  Du wirst für mich einzig sein in der Welt.